Fünf Einwürfe zur Bundestagswahl 2021

1) Wahlaufruf Wir rufen dazu auf, am Sonntag, d. 26.09.2021, mit beiden Stimmen GRÜN zu wählen! Wir unterstützen unseren Wahlkreis-Kandidaten Dr. Peter Koswig und unsere Bundespartei!

2) Personalisierung im Wahlkampf Alle demokratischen Parteien haben Spitzenkandidatinnen und -kandidaten nominiert, denen wir grundsätzlich zutrauen, kompromissfähig Politik zu gestalten. Wir empfehlen jedoch, primär nicht auf einzelne Personen, sondern auf Inhalte zu achten. Schließlich geht es bei dieser Wahl um die Frage, wie schnell wir den notwendigen Wandel hin zu einer klimaverträglichen und gerechteren Volkswirtschaft organisieren können.

3) Konzentration auf Inhalte Wir GRÜNEN fordern seit über 40 Jahren einen Ausstieg aus klimaschädlichen und nuklearen Energieträgern und stattdessen die Transformation hin zu einer Volkswirtschaft, die zu 100% nachhaltig und auf Basis erneuerbarer Energie operiert. Wir warnen seit unserer Gründung vor der durch Menschenhand verursachten globalen Erwärmung. Heute kopieren alle demokratischen Parteien unsere wesentlichen Forderungen – sie haben allerdings nicht den Mut auszusprechen, dass die globale Erwärmung ein hochkomplexes Jahrhundert-Thema ist, das uns Dinge abverlangen wird, die wir uns heute nur schwer vorstellen können. Überschwemmungen, Dürren, Waldbrände, überhitzte Städte, Pandemien, Migrationsbewegungen und Kriege um Ressourcen werden unsere Zukunft prägen. Wir sind dennoch überzeugt, dass ein Umsteuern möglich ist und wir eine bessere Zukunft haben kweren, wenn wir zu 100% nachhaltig wirtschaften und leben.

4) Umgang mit der AfD Wir können nicht ignorieren, dass die AfD bereits mehrfach auf dem Bad Arolser Wochenmarkt präsent war. Die AfD ist zwar eine legale Partei, wir halten sie jedoch nicht für demokratisch: Sie fungiert als Sammelbecken für Rechtsradikale und Rechtsextreme, sie ist anschlussfähig zu rechtsextrem-subversiven Gruppen, wie der Identitären Bewegung, sie verleumdet andere Parteien und Politiker*innen; und große Teile ihrer führenden Akteure fordern eine Abkehr von unserer Erinnerungskultur an das verbrecherische NS-System und seine Opfer. Nicht alle AfD-Mitglieder teilen diese Haltung – aber solange sie die Rechts­radikalen und Rechtsextremen in ihrer Partei dulden, solange werden wir vor der AfD warnen.

5) Global denken, lokal handeln Wir sind der Meinung, dass sich unzufriedene Menschen nicht in Politik-Verdrossenheit zurückziehen sollten, sondern dass sie in den demokratischen Parteien durchaus Veränderungen herbeiführen können. Dafür ist allerdings notwendig, den inneren Schalter von Wut auf Nachdenken zu stellen, von passiv auf aktiv, sich also durch die zahlreichen Menschheitskrisen selbst angesprochen zu fühlen. Das bedeutet, selbst Verantwortung zu übernehmen und das kann am besten vor Ort beginnen: Sprechen Sie also den Ortsverband einer demokratischen Partei Ihrer Wahl an, sprechen Sie gerne uns GRÜNE in Bad Arolsen an. Sie brauchen uns, um etwas zu bewegen, und wir brauchen Sie und Ihre Ideen, Ihre Kritik, Ihre Initiative und Ihre Kenntnisse.

Ihr Ortsverband Bad Arolsen von Bündnis90/Die Grünen

i.A. Matthias van der Minde

Hier die fünf Einwürfe als pdf-Handzettel zum Verteilen.

Hier wiederum unser Flyer zu den Themen Hitze-Wellen, Flut-Katastrophen und Pandemien.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen van der Horst und Baumpfleger Mihael Daruk die Bad Arolser Stadtbäume begutachtet. Bitte lesen Sie hier unseren Bericht.

i.A. Matthias van der Minde

Bad Arolser Grüne begutachten städtischen Baum-Bestand (27.05.2021)

Ein Stadt-Baum habe es nie leicht, erklärt der Bad Arolser Baumpfleger Mihael Daruk. Die Wurzeln des Baumes seien auf stetiges Wachstum angewiesen, denn nur die Wurzelhaare an den ganz jungen Spitzen könnten überhaupt Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Ein Stadt-Baum jedoch stoße überall an Menschen-gemachte Barrieren, auf Mauern, Beton und verdichteten Boden.

Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen machten sich in der Großen Allee, der Fürstenallee und im Baumpark ein Bild vom Zustand der Eichen, Kastanien, Buchen, Eschen und des Bergahorns. Begleitet wurden sie von Bürgermeister Jürgen van der Horst; er verdeutlichte die schwierige Gratwanderung der städtischen Verwaltung zwischen Baumschutz einerseits und Schutz des öffentlichen Raumes andererseits, etwa vor herabfallenden Ästen.

Baumpfleger Daruk zeigte den Grünen zahlreiche Bäume, die deutlich erkennbare Stressmerkmale und Schäden aufwiesen, vor allem bedingt durch Klimawandel und die zahlreichen Hitzejahre der letzten Jahrzehnte. Bäume, deren Wurzeln von Pilzen und deren Rinden von Käfern angegriffen würden, könnten zur Gefahr für die Verkehrssicherheit werden, wenn sie kollabieren. Wenn unsere schöne Stadt ihre Allee- und Park-Bäume aber nicht verlieren wolle, müsse die Stadtverwaltung insofern alle nötigen Maßnahmen ergreifen, um die Bäume weitestgehend zu retten, fordert Ortsverbandssprecher Matthias van der Minde; auch wenn dies hieße, die Umgebung eines potenziell gefährdenden Baumes nicht mehr betreten zu können. Für Klima, Luftqualität und Artenvielfalt sei der Bestandsschutz der älteren Bäume, auch der absterbenden, immer der Neuanpflanzung vorzuziehen. Buntspecht, Fledermaus, Eichhörnchen und zahlreiche Vogelarten würden sonst aus der Stadt verdrängt.

Die Grünen dankten dem Bürgermeister und dem Baumpflege-Team für die große Sorgfalt und Expertise, mit der sie am Schutz jedes einzelnen Stadt-Baumes arbeiteten; sie begrüßten auch die mit dem Baum-Schutz eng verbundene Neuausrichtung der Bodenpflege, weg vom englischen Rasen und hin zu einer natürlicheren Bodenvegetation, die deutlich Wurzel-, Insekten- und Vogel-freundlicher sei.

Bad Arolser Baum-Begutachtung in Großer Allee, Fürstenallee und im Baumpark (von links nach rechts): Bürgermeister Jürgen van der Horst sowie Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen: Magistratsmitglied Dietmar Danapel, Stadtverordnete Annegret Boehringer, Ortsverbandssprecherin Eva Gröll-Wachenfeld, Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses der Stadtverordnetenversammlung Werner Stibbe und Stadtverordneter und Ortsverbandssprecher Matthias van der Minde

Liebe Leserinnen und Leser,

wir Grünen, Ortsverband Bad Arolsen, haben einen neuen Vorstand gewählt (26.04.2021):

Matthias van der Minde, Vorsitzender

Eva Gröll-Wachenfeld, stellvertretende Vorsitzende

Maik Sommerhage, erweiterter Vorstand/Schriftführung

Karin Erxmeyer, erweiterter Vorstand/Schriftführung

von links nach rechts: Eva Gröll-Wachenfeld, Karin Erxmeyer, Matthias van der Minde. Bild unten: Maik Sommerhage.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen, Ideen oder Kritik haben. Wir freuen uns auch immer über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter! Ihr neuer Vorstand,

i.A. Matthias van der Minde

Hier der Link zu unserer alten Website (benutzt bis 17.02.2021).